Chorvereinigung Liederkranz Marbach

Für den gemischten Chor der CV Liederkranz Marbach bin ich seit April 2005 als Vizechorleiter tätig. Den Jugendchor "SingForFun" der CV Liederkranz Marbach übernahm ich als Chorleiter bereits im April 2003, nach Ablegung meiner C-Prüfung. Seitdem entwickelt der Jugendchor sein eigenes Repertoire, mit dem er bereits bei diversen Konzerten mitwirkte. Seit Ende des Jahres 2005 nennt sich diese Abteilung des Marbacher Liederkranzes "SingForFun-Ensemble" - und hat unter diesem Namen im Januar 2006 mit großem Erfolg zwei Gospelkonzerte in Kooperation mit dem Kleinbottwarer Chor "al dente", sowie dem katholischen Kirchenchor "Heilig Geist" aus Steinheim aufgeführt. Neben zahlreichen anderen Auftritten, unter anderem in der Beilsteiner Stadthalle, im Marbacher Schloßkeller und bei diversen öffentlichen Veranstaltungen, führten wir im Juli 2008 führten erstmals unter eigener Regie ein 90minütiges Jazz- und Popkonzert auf.

Das Repertoire des "SingForFun-Ensembles" besteht hauptsächlich aus moderner Chorliteratur aus den Bereichen Gospel, Jazz, Musical, Irish Folk und Pop mit meist englischen Texten. (Beispiele: "Steppin' Out With My Baby", "Take Five", "Totale Finsternis", "Little Shop of Horrors", "Shut de Do", "Peace Like a River", "Carrickfergus", "May It Be", "Walking on Sunshine", "Angels" u.v.m.)

 

"Rhythm 'n' Rock" des TGV "Eintracht" Beilstein

Im Februar 2007 gestartet, absolvierte dieser Rock-Chor des TGV "Eintracht" Beilstein seinen ersten Auftritt beim Jahreskonzert im Oktober. Auf dem Programm stehen bekannte Stücke der Rockband "Queen" mit ihrem unvergessenen Frontmann Freddie Mercury. Bei unseren Auftritten in und rund um Beilstein werden wir entweder am Klavier begleitet oder von der Band "Stick in Mind" unterstützt. Der Chor zählt etwa dreißig Sängerinnen und Sänger und steht unter dem Motto: "We will rock you!"
Über den ein oder anderen neuen Tenor oder Baß würde sich übrigens niemand beschweren...

 

Barberlights Remseck

Im wunderschönen Monat Mai (Gruß an Heine und Schumann!) des Jahres 2007 durfte ich die musikalische Leitung des derzeit über 40 Frauen zählenden Chors aus Remseck übernehmen. Würden die Barberlights nicht alles auswendig singen, fänden sich in ihren Chormappen zahlreiche Songs aus den Bereichen Jazz, Pop, Gospel, Musical und natürlich Barbershop. Zudem gibt es neben dem Gesamtchor noch das Doppelquartett "Double Time", sowie das Quartett "Four Tunes". Standesgemäß für einen Barbershop-Chor darf selbstverständlich auch eine passende Choreografie nicht fehlen!
Während der Proben bietet der Chor für aktive Sängerinnen immer wieder kostenlose Stimmbildung in Kleingruppen an. Darüberhinaus nehmen die Barberlights auch an Wochenend-Workshops mit internationalen Coaches teil.

1. Preis beim World Vision Chorwettbewerb 2007
1. Preis beim 2. Ludwigsburger Chorwettbewerb 2009

 

Ehemalige Chöre

Kein Licht ohne Schatten... Leider ist auch die Freizeit eines Stimmbändigers begrenzt, und so bleibt mir nur, meine Zeit bei den nachfolgenden Chören in guter Erinnerung zu behalten. Ich wünsche euch weiterhin alles erdenklich Gute und natürlich viel Erfolg bei allem, was ihr tut! Thank you for the music!

  • al dente (Kleinbottwar)
  • Go Vocal Gospelchor (Stuttgart-Feuerbach)
  • TGV-Chor des TGV Beilstein (Beilstein)